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BeitragVerfasst: 12. August 2010, 07:15 
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So sieht es dann also aus, wenn Euch die Raff(i)gier überfallen hat

    1. das allgemeine Menü rund um Raffi
    2. das Inventar: Anzeige der aktuellen Bestände an Rohstoffen/maximalen Rohstoffmengen, Coins und der Erfahrungspunkte
    3. die Aktivabteilung: was soll Raffi denn nun machen?
    4. und hier steht, was Raffi gerade treibt
    5. die Anzeige für den Bereich Pause (3) – irgendwann sollte jeder essen und schlafen


ACHTUNG:

Ist Euer Raffi unterwegs und Ihr brecht die Aktion ab, so bringt Raffi nichts mit und Ihr bekommt keinen Erfahrungspunkt.

Legt ihr Raffi schlafen oder gebt ihm was zu fressen, solange unterwegs ist, bricht er seine Mission ab und kommt zum schlafen oder fressen ... der iss ja nicht blöd *g* - würde ich ja auch so machen.

Aktionen können nur ausgeführt werden, wenn Hunger und Müdigkeit das noch zulassen!


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 Betreff des Beitrags: Re: Raffi- Betriebsanleitung
BeitragVerfasst: 4. September 2010, 16:37 
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Übertragen

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Hier könnt Ihr unter 1 von Raffi erwirtschaftete Coins ins Forum übertragen oder aber Raffi unter 2 mit Coins aus dem Forum versorgen.

Wenn Ihr also nicht so viel Zeit habt, Raffi ständig auf irgendwelche Missionen zu schicken, könnt Ihr mit ein paar kurzen Spielen im Forum für den nötigen Coin-Naschschub sorgen, mit dem Ihr im Raffi-Shop auch Rohstoffe zum weiteren Ausbau oder auch andere teure Kleinigkeiten kaufen könnt …


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BeitragVerfasst: 11. September 2010, 13:24 
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Shop

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Hier findet Ihr unter "Gegenstand" alle Artikel des Shops und in Klammern darunter jeweils die Anzahl der entsprechenden Gegenstände in Eurem Inventar.

In der 2. Spalte könnt Ihr angeben, wie viele Artikel Ihr zu welchem Preis kaufen wollt (oder wie viele Ihr zu welchem Preis verkaufen wollt – Spalte 3). Der Einkaufspreis richtet sich dabei nach der jeweiligen Ausbaustufe Eures Raffi-Baus, wird aber nicht unter den Verkaufspreis sinken.

Einfach hinten mit „ok“ bestätigen und die gewünschten Artikel/Coins sind in Eurem Inventar


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BeitragVerfasst: 11. September 2010, 13:26 
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Ranking

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Wohl kein Spiel kann darauf verzichten und auch wir wollen es nicht tun: das Ranking

Position und Nick erklären sich von selbst.

Hinter dem jeweiligen Nick erst mal die Hunger- und Müdigkeitsanzeige. Dahinter befindet sich die Anzeige für die Rohstoffe: zuerst der aktuelle Bestand und hinter dem Schrägstrich jeweils die Menge, die der jeweilige Spieler höchstens lagern kann.

Unter dem Nick zunächst die für das Raffi-Spiel zurzeit verfügbaren Coins und dahinter die Helfer-Anzeige. Als Erstes die noch verfügbaren Helfer, gemessen an der Gesamtzahl der schon gefundenen Helfer; dahinter dann die jeweilig Verteilung auf die einzelnen Rohstoffe.

Das Ranking richtet sich nach den gemachten Erfahrungspunkten, sagt aber nichts über den jeweiligen Ausbau des Raffi-Baus aus. Hier wird nur dokumentiert, wer zu viel Zeit hat :roll: :lol:


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BeitragVerfasst: 11. September 2010, 13:27 
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Helfer

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Das ist wohl das unübersichtlichste Teil unseres kleinen Spiels: die Helfer

Es geht hier ausschließlich um die automatische Produktion von Rohstoffen – Raffi muss also nicht aus dem Bett oder vom Fressnapf weg:

Für die Rohstoffe Wasser und Holz gibt es eine Grundproduktion, die auch ohne den Ausbau und Einsatz von Helfern Rohstoffe liefert und zwar 0,2 Wasser pro Stunde und 0,1 Holz pro Stunde; Lehm kann nur mit Ausbau und Einsatz von Helfern produziert werden.

    1. in dieser Zeile kann man die jeweilige aktuelle Helfer-Ausbaustufe ablesen
    2. hier seht Ihr jeweils die Anzahl der eingesetzten Helfer, gemessen an der Zahl der höchstens einsetzbaren Helfer für den jeweiligen Rohstoff
    3. hier gibt’s die jeweiligen Produktionszahlen pro Stunde, die durch die Anzahl der Helfer bestimmt wird. Diese kann in Zeile 2 durch „+“ und „-„ verändert und bestimmt werden.
    4. im Zwischenlager werden immer die Rohstoffe aufgeführt, die seit der letzten Leerung des Zwischenlagers produziert wurden. Die maximale Anzahl der zu lagernden Rohstoffe richtet sich auch hier nach der jeweiligen Ausbaustufe des Lagers. Durch regelmäßiges Leeren oder durch Anpassung der Stundenproduktion kann man hier Leerlauf verhindern.
    5. Leeren kann man das Zwischenlager durch einen Klick auf das „x“ und die Rohstoffe werden sofort im Inventar gutgeschrieben. Voraussetzung ist aber, das auch eine ausreichende Kapazität in Eurem Hauptlager vorhanden ist.
    6. Ausbau: dieser ist nur möglich, wenn ein ausreichend Helfer zur Verfügung stehen. Helfer kann man bei jeder Aktion außer Schlafen, Fressen und Ausbau finden. Sie werden dann jeweils vor dem Schrägstrich angezeigt. Hinter dem Schrägstrich steht immer die Helferanzahl, die für den Ausbau der nächsten Stufe benötigt werden. Hat man schon Helfer im Einsatz, kann man diese auch abziehen, um den nächsten Ausbau eines anderen Rohstoffes zu ermöglichen.


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BeitragVerfasst: 11. September 2010, 13:34 
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Aktion – Schulungen – Pause I

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Da Raffi äußerst umtriebig ist, braucht er auch immer neues Zeug:

Also kann er fliegen (10, 30 oder 60 Minuten) und bringt dann immer seine Leibspeisen mit; je länger er fliegt, um so mehr kann er natürlich in seinen Bau schleppen.

Beim Spaziergang oder Raffgang (10, 30 oder 60 Minuten) sammelt er Coins und sonstige Schätze.

Im Wasser wird natürlich nicht nur rumgetobt, sondern auch geschwommen (10 Min.), geschnorchelt (20 Min.) und getaucht (40 Min.).

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Unter der Rubrik Ausbau könnt Ihr schließlich das Lager für die Rohstoffe erweitern. Oben wird die bereits erreichte Ausbaustufe angezeigt und unter Kosten findet Ihr dann die Angaben über die benötigten Rohstoffe für die nächste Erweiterung. Reicht ein einzelner Rohstoff nicht aus, ist er rot unterlegt und Ihr müsst erst den entsprechenden Rohstoff im Shop kaufen oder Raffi aktivieren.


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BeitragVerfasst: 11. September 2010, 13:36 
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Aktion – Schulungen – Pause II

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Die ersten Schulungen beziehen sich auf zeitliche Verkürzungen beim Fressen und Schlafen. Je weiter Ihr mit den beiden Schulungen seit, um so kürzer sind die entsprechenden Zeiten.

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Jeder vernünftige „Mensch“ kommt dann auch mal zur Ruhe: dann sind Mampfen und Pennen angesagt. Auch das erklärt sich von selbst … Schlafen dauert erst mal besonders lange und ist ein Anreiz, Raffi nachts ausgiebig schlafen zu lassen. Aber auch diese Zeit kann man durch die entsprechende Schulung verkürzen.


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